Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

auf der Bio-Farm mit Clementinen und Orangen

Veröffentlicht am 01.03.2014

Nachdem der Text des letzten Eintrages wohl nicht gespeichert und gesendet war, hoffe ich jetzt mehr Glück zu haben - zumal ich jetzt einen Wifi- Zugang habe - ich sitze in einem kleinen romantischen Innenhof (s. Foto mit Uli), es ist schon dunkel , über mir glitzern die Sterne, ein Hund bellt - ich bin zufrieden vom Tag, habe ich doch mal wieder Orangenmarmelade gekocht.

Zum "verlorenen Text vom 22.2. : von Tazzerine, einem kleinen Städtchen mit Geschäften und Gemüsehändlern, nehmen wir die Piste nach Zagora - schwerer Einstieg, dann plötzlich eine Teerstr. man muss nur die steile Böschung hochfahren, diese geht aber bald in eine Wellenpiste über, Aussentemperatur 44°, innen 39° ( an diese Temperaturen müssen wir uns ab jetzt gewöhnen).Zagora: sehr einladend der Camping Oasis Palmier, Begrüßung mit Teppich und Tee.- wir bleiben zwei Tage und dann noch länger in Zagora, denn unser Auto darf in die Werkstatt und bekommt neue Blattfedern für die Hinterachse - das hat es gebracht!  Ich dachte auch meinen ausgerenkten Brustwirbel bei einem Traditionellen Heiler einrenken zu lassen - na, das ist einen eigene Geschichte, die damit endete, dass ich flutschnass  bis auf die Unterhose im Taxi sass - und der Schmerz war auch noch da! ( der alte Mann hatte meinen Rücken mit kochendheissem Wasser begossen und dann gerenkt und gemacht. - auf jeden Fall war dies der teuerste Tag unserer Reise.

Von Zarora nach Agzd - diese Route ist wunderschön, führt durch das Draatal mit dem Palmenstreifen, rechter Hand, vielen kleinen Dörfern, alten Kasbas - besonders schön in Tamnougalt, wo wir uns zu einer Führung überreden lassen, s. -Foto mit dem Tee. In Agzd gibt es ein Wiedersehen auf dem Camping der Belgierin Gaelle -wir sind entsetzt, wie übervoll der Platz ist,  im letzten Jahr waren wir fast alleine dort. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was hier an einigen Orten los ist; die Plätze sind vollgestellt mit Campern von 9m Länge plus Anhänger ( die Erklärung lautet: der Jahrgang 1950 ist in Frankreich in Rente gegangen und schnurstracks nach Marokko gefahren) - Leute, die Agadir auf den Platz wollten , standen auf Wartelistenplatz 38).Noch einen Unterschied zum Vorjahr erleben wir, wir werden nicht mehr von bettelnden Kindern belästigt - andere REisende erzählen jedoch anderes, so wurde eine deutsches Pärchen in einem Personenwagen, von einer ganzen Gruppe Kindern regelrecht bis ins Auto verfolgt und sie versuchten, Dinge raus zu reissen. Vielleicht macht unser Zebra auch Eindruck, meist winken die Leute uns freundlich zu.

Pistenabstecher am 27.2. beim Schild Tazounte - endlich mal eine Aufgabe fürs Zebra , s. Fotos mit den Höhlenbergen. Es ist schon toll, wenn man einfach von der Strasse auf die Piste kann und so geniessen wir ein paar Stunden fern ab der Strasse, klettern herum, picknicken und  machen einige Entdeckungen, z. B. sehen wir Steinkreise mit sehr festem Steinboden, was das wohl mal war - wir müssen noch googln. Ein Zieselhörnchen beobachtet uns - dafür wird es auch heimlich fotografiert.

Ansonsten ist die Strecke Agzd - Taliouline  sehr abweschlungsreich und wunderschön mit drei spannenenden Passfahrten. Wir kommen in die Safranregion und nächtigen in Taliouine - auf einem kleinen Camping und endlich sind wir mal wieder alleinige Gäste, werden von Pfauen und einem Schäferhung begrüßt - alles ist sauber und sehr gemütlich, heiße Dusche. Am nächsten Morgen bekomme ich ein Kompliment: "mein Französisch sei ein richtig gutes "Berber-Französich" - ich führ euch das mal vor und übe fleißig weiter. 

Heute sind wir auf der Biofarm von "Heidemarie" - Jardin de la Kondya, Laknafif - wir stehen eingerahmt von Pfefferstrauch, Mimosen und Palmen- recht wenig Camper ( zwei Finnen, zwei Niederländer,  Deutsche und  Franzosen). Ich habe schon einen großen Topf Orangen-mandarinen-Marmelade gekocht und tolle Pflanzenfotos gemacht - ein Tag zum sonnen und ausspannen - und siehe da: plötzlich sind meine Armschmerzen und Rückenschmerzen weg ( das Bein schmerzt nach wie vor bei Überlastung).

Seht euch doch die Fotos an, sie geben unsere Stimmung gut wider.